Ironman Austria 2013

07.07.2013

Hi zusammen,
mein Ironman Austria 2013 ist nun Geschichte. Das Rennen war für mich eine sehr große Enttäuschung, da ich mit der Erwartung anreiste alles geben zu können. Körperlich wäre sicher einiges gegangen, nur leider war ein Kampfrichter der Meinung mir eine 6 Minütige Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens geben zu müssen...
Nach 52 Minuten bin ich aus dem Wasser gekommen. Okay, die Schwimmstrecke war für die PROs sicher 150m bis 200m zu kurz, aber eine 54/55er Zeit hatte ich drauf.
swim exit
Die ertse Radrunde verlief prächtig und ich konnte mich an den Hügeln immer wieder von meinen Verfolgern absetzen und einige Meter wegfahren. Mit 2:20h hatte ich die ersten 90km absolviert und die Beine waren noch top.
bike
Dann passierte es bei ca. Kilometer 100. Ich hatte das Motorrad von hinten gehört und hoffte, dass der Kampfrichter mich ein paar der Lutscher entledigen würde. Da überholte mich ein anderer Teilnehmer und 1 Minute später bekam ich eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens, da ich meinem Vordermann schon mehr als 10 Minuten hinterher fahren würde und mir eindeutig einen Vorteil verschaffen würde. Dass ich den Typen nicht gleich vom Moped gehauen habe war vielleicht ein Fehler ;-) Nein, Spass beiseite. Ich ärgerte mich mächtig über diese Situation und saß meine 6 Minuten in der Penaltybox ab. Für mich war es unfassbar... da lutschen die dir 90km am Hinterrad und du bekommst die Zeitstrafe.
Nach meiner Zwangspause war erst mal die Luft raus. Erstens war die Motivation weg und zweitens waren die Beine leer. Ich fuhr durch und lief den Marathon heim, so gut ich mich eben noch motivieren konnte. Da habe ich die Form meines Lebens (vielleicht ;-)) und dann sowas...
Egal. Schon vorbei und es ist eben nur Sport und da ist man eben der Willkür unfähiger Kampfrichter ausgesetzt.
Die nachfolgende Woche am Wöthersee genoss ich mit meiner Familie bei Sonnenschein und jetzt sieht die Welt schon wieder besser aus. I´ll be back! finish

Pro Rank 23 Swim 52:00
Overall Rank 29 Bike 4:55:19
BIB 50 Run 3:02:57
Division AK MPRO Overall 8:56:04
Age 34    
State Ellwangen  
Country GER