Montag, 28.07.2008 - SCHWÄBISCHE POST
170 Teilnehmer beim sportlichen Dreiakter
Ellwanger Triathlon am Kressbachsee: Andreas Wolpert siegt bei den Männern, bei den Frauen ist Alexandra Blum erfolgreich
Rund 170 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr an den Ellwanger Freizeit-Triathlon herangewagt. Unterstützt wurden die Wettkämpfer bei dem anstrengenden, sportlichen Dreiakter von zahlreichen begeisterten Zuschauern entlang der Lauf- und Radrennstrecke.
Ellwangen. 400 Meter schwimmen, 28 Kilometer radfahren und 7 Kilometer laufen – das sind die Distanzen, die es beim Freizeittriathlon beim Kressbachsee alljährlich zu bewältigen gilt.
Pünktlich um 14 Uhr fiel am Damm des Sees der Startschuss für die Schwimmer. Viel Zeit zum Aufwärmen im 17 Grad kühlen Wasser blieb kaum. Der erste Schwimmer, der Ellwanger Andreas Wolpert, wechselte nach 6:13 Minuten aufs Rad. Der Letzte des Teilnehmerfeldes brauchte hierfür 14:17 Minuten.
Die Strecke vom Kressbachsee über Stocken nach Eigenzell musste zweimal abgefahren werden und war von Soldaten des Transportbataillons 465 der Bundeswehr mit Streckenposten versehen.
Begleitet wurden die Radler auf dem Motorrad von Gerhard Winkens, der als Mitorganisator der Veranstaltung im Einsatz war. Ihm machte der Wind auf seinem Zweirad am Samstag wenig aus; den Hobbysportlern schon: „Wenn man nach Stocken aus dem Wald auf die Eigenzeller Höhe kam, war es wie eine Wand, die einem entgegenschlug“, berichtete später im Ziel Annette Stier vom Sommer-in-der-Stadt-Team.
Also keine leichten Bedingungen. Dennoch gab es keine Stürze. Lediglich ein Fahrer glaubte die Strecke nur einmal hinter sich bringen zu müssen und musste in der Wechselzone noch mal auf den Weg geschickt werden.
Das Team der DLRG war nicht nur für die Sicherung auf dem Wasser zuständig, sondern übernahm – in bewährter Weise – die Aufgabe der Zeitmessung und der Ergebniserfassung. In der Wechselzone zum Laufen konnte schon eingeschätzt werden, wann der erste Radfahrer eintreffen würde, um sich auf die 7 Kilometer lange Laufstrecke in den Kressbachseewald zu begeben.
Bild: Die schnellsten Radfahrer schafften den Kurs unter einer Stunde – wie hier der Fahrer vom Team Hinkebein.
Schweigeminute für Pöschl
Mit begeisterndem Hallo wurden altbekannte Hobbytriathleten, wie Dr. Dietrich Böhme, Berthold Weiß und natürlich OB Karl Hilsenbek auf die Strecke gebracht. Hilsenbek lief übrigens mit einer Trauerschleife am T-Shirt – für den verstorbenen Sportkameraden Hans Pöschl. Alle Teilnehmer hatten vor dem Wettkampf darüber hinaus in einer Schweigeminute des HG-Lehrers gedacht, der in der Vergangenheit regelmäßig am Ellwanger Triathlon teilgenommen hatte.
Am Ende des Wettkampfs gab’s beim Blick aufs Tableau keine Überraschungen: die ersten Plätze gingen an die Favoriten. Publikumsliebling war indes das jüngste Team: „Spritz Blitz Flitz“ mit Lenard Schwenk, Jannis Hirschmiller und Raphael Kühner wurden von allen Zuschauern angefeuert. Die zehn- und elfjährigen Schüler waren das erste Mal dabei und wollten nur „ankommen, aber nicht als Letzte“. Das klappte sogar. Dazu hatte Raphael Kühner dann auch noch Losglück. Am Ende der Veranstaltung wurde seine Startnummer gezogen und er gewann den Hauptpreis, ein Mountainbike. Preise bekamen aber auch alle anderen Teilnehmer, ein Funktions-T-Shirt aus den Händen des Mitveranstalters Christoph Grohmann und jede Menge Sachpreise.
Um auf die Menschenrechtsverletzungen in China aufmerksam zu machen, war Amnesty International nicht nur mit einem Stand, sondern auch mit einem eigenen Team unterwegs, bei dem von der Ortsgruppe Ellwangen Gregor Olschewski, Dieter Milz und Rainer Labus starteten.
Die Ergebnisse:
Einzel Männer: 1. Andreas Wolpert (Ellwangen) 1:19:54; 2. Patrick Winter (Ellwangen) 1:24:09 3. Werner Ruf (Hüttlingen) 1:24:56. Einzel Frauen: 1. Dr.Alexandra Blum (Lochau ) 1:35:44, 2. Anja Winter (Ellwangen) 1:43:43, 3. Tanja Fritz (Neuler) 1:48:25. Staffel Männer: 1. Baujahr 84 1:22:08, 2. Team Freesmile 1:25:40 3. Epo Ellwangen 1:26:24. Staffel Frauen: Frauenpower 1:46:35, 2.Regensburger Bernulli Kette 1:47:37, 3.Les Inconnues 1:48:04. Staffel Schüler: 1. Die drei Fragezeichen 1:23:58, 2. Ching Li Ding 40 1:37:03 3. Spritz BlitzFlitz 2:11:50.