Montag, 28.07.2008 - SCHWÄBISCHE POST

Favoriten werden ihrer Rolle gerecht

Sportbegeisterung kennt keine Grenzen – 132 Teilnehmer beim 9. Orrot-Duathlon in Dankoltsweiler am Start

Einen festen Platz bei den sportbegeisterten Freizeitläufern und Radlern hat sich der Orrot-Duathlon in Dankoltsweiler erobert. Auf dem Programm standen am Samstag die Kurz- und Langdistanz sowie ein Staffelwettbewerb. Am Ende setzten sich jedoch erwartungsgemäß die Favoriten durch.

Der heuer zum neunten Male ausgetragene Orrot-Duathlon ist auch ein Sportvergnügen für die ganze Familie. Nicht nur der Papa und die Mama auch der eigene Nachwuchs, Sohnemann und Tochter durften am beliebten Freizeitvergnügen teilhaben. Die Bambinis starteten als erste in Dankoltsweiler. Danach kam der Schüler- und Jugendlauf. Eine bis drei Runden durch das Dorf waren je nach Alter zu bewältigen. Und das machten die meisten meisterhaft und durften sich am Ende über Preise und Urkunden freuen. Für die Kurzdistanz hatten dieses Jahr 74 Teilnehmer gemeldet. Auf einer fünf Kilometer langen Laufstrecke, einer 23 Kilometer umfassenden, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Fahrradfahrt sowie einem abschließend nochmals langgezogenen fünf Kilometer Sprint durften sich die Sportler bei sommerlichem schwülwarmem Wetter richtig verausgaben. Für die ambitionierteren Teilnehmer gab es einen kräftigen Nachschlag. Acht Kilometer Laufen, eine satte 38 Kilometer-Fahrradhatz und ein finaler fünf Kilometer Lauf waren genau das richtige für die Ausdauersportler, Cracks und Favoriten.
Gefragt war auch der Staffelwettbewerb, an dem 40 Sportbegeisterte teilnahmen. Zwei oder drei Freizeitsportler konnten sich Lauf- und Radstrecke untereinander aufteilen und sich im Team über eine gute Platzierung freuen.


Wolpert überragend

Knapp 20 Sportler gingen bei der Langdistanz an den Start. Mehrfachsieger und Top-Favorit Bernd Weis gelang es jedoch nicht, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen. Sieger wurde auf der Langdistanz etwas überraschend Andreas Wolpert vom Team Freesmile. Wolpert war in Topform. Trotz seiner kräftezehrenden Teilnahme vor zwei Wochen beim Ironman im bayrischen Roth zeigte sich der Ausdauerathlet in prima Verfassung. Von Anfang an bestimmte er das Tempo an der Spitze, lediglich Lothar Taferner konnte ihm anfangs auf seiner Paradedisziplin, dem Laufen, Paroli bieten. Auch Weis kam schon nach fünf Kilometer mit Rückstand in die Rad-Wechselzone am Festplatz. Auf dem Rad machte Wolpert ernst und demonstrierte eindrucksvoll seine ganze Klasse und distanzierte die Verfolger. Im Ziel hatte der Duathlet drei Minuten Vorsprung auf Weis, dem man doch die etwas längere Wettkampfpause anmerkte. Dritter wurde Uli Dammenmüller vom Team „Ostalb-Runners Gmünd“. „Mir liegt das schwül-warme und etwas windige Wetter, da komme ich richtig in Schwung. Ich hab mir die Strecke auch gut eingeteilt“, freute sich Wolpert im Ziel bestens gelaunt.
Die Kurzdistanz dominierte Michael Maier vom Team „non+ultra Esslingen“. Er hatte am Ende einen rund zweiminütigen Vorsprung auf seinen Kontrahenten Thomas Taferner vom Team Brillenwerkstatt. Während des Wettbewerbs wurden die Sportler von einem begeisterten Publikum auf ihrem mehrmaligen Sprint durch Dankoltsweiler mit Rasseln, heftigem Klatschen und lautstarken Zurufen empfangen. Jeder Sportler erhielt anerkennenden Applaus für die stolze Leistung. Nach der schweißtreibenden Angelegenheit kamen die Athleten und Freizeitsportler am Festzelt zusammen und genossen das traditionelle Nudelbuffet, das fünf verschiedene Nudelgerichte und leckere Lasagne bereit hielt. Im Zelt pflegte man wieder die familiäre lockere Atmosphäre und ließ den Tag in aller Gemütlichkeit ausklingen.

Einzelergebnisse:

Langdistanz: 1. Andreas Wolpert (Team Freesmile.de), 2. Bernd Weis (SG Dettingen/Erms), 3. Uli Dammenmüller (Ostalb Runners Gmünd), 4. Lothar Taferner (Team Brillenwerkstatt), 5. Werner Fröschke (Tricon SHA), 6. Jürgen Fischer (TSV Crailsheim), 7. Sven Jahn (TSV Crailsheim), 8. Ralf Holzinger (FSV Zöbingen), 9. Roland Wurst (LT Kirrlach), 10. Michael Trengert (Blade Runners).
Kurzdistanz: 1. Michael Maier (non+ultra Esslingen), 2. Thomas Taferner (Team Brillenwerkstatt), 3. Andreas Mettler (Skiclub Plüderhausen), 4. Wolfgang Sinnstein (TSG Leutkirch), 5. Kornelius Hils (SG Dettingen/Erms), 6. Dr. Jochen Gutbrod (TSG Reutlingen), 7. Marian Weiss (TSG Hofherrnweiler), 8. Andreas Wunder (Freischaffender Sportler), 9. Stefan Manz (MSV Bühlertann), 10. Peter Wöhrle (Ellwangen).
Staffelwettbewerb: 1. Martinez/Meister (SG Schorndorf), 2. Geist/Stegmaier (Tupperteam), 3. Dr. Karle/Randel (www.praxis-jagstzell.de), 4. Raab/Frank (Team Brezel Express) 5. Krockenberger/Baader (DJK Ellwangen), 6. Kretschmaier/Schäffer (Verlegenheitsteam), 7. Bernhardt/Bernhardt (LG Obersulm), 8. Schimmele (Jonathan & David), 9. Kreuziger/Schlosser (SV Jagstzell), Dr. Zech/Hammele (Kreisel).

Bild: Andreas Wolpert gelang ein souveräner Sieg beim 9. Orrot-Duathlon.