Samstag, 24.07.2010 - SCHWÄBISCHE POST
Zweimal Bestzeit
Triathlon: Zwei Freesmile-Athleten in Roth dabei
Im Frankenland ging es im Rahmen der deutschen Meisterschaft über eine Distanz von 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen. Um 6 Uhr fiel der Startschuss für das größte deutsche Triathlonevent über die klassische Ironmandistanz. Mit über 4500 Teilnehmern war es eine der größten Dreikampfveranstaltungen weltweit.
Andreas Wolpert startete im Profifeld mit den Top 50 Athleten, den Top 20 Athletinnen und weiteren 30 Startern. Wolfgang Stückle durfte zehn Minuten später in der Startgruppe der Sub 9h Starter losschwimmen. Deren Ziel war, die Neun-Stunden-Marke zu unterbieten. Nach 54 Minuten brachte Wolpert das Schwimmen hinter sich, Stückle benötigte 61 Minuten. Bei seiner Paradedisziplin Radfahren fegte der Schwabsberger Wolfgang Stückle in vier Stunden und 45 Minuten über die wellige Strecke. Wolpert wechselte nach vier Stunden und 50 Minuten zu seiner Lieblingsdisziplin.
Im Marathon konnte der Ellwanger Andreas Wolpert die zweite Hälfte nicht wie erhofft durchziehen. Er benötigte dennoch nur drei Stunden und vier Minuten und belegte mit acht Stunden und 53 Minuten den 22. Gesamtrang und Platz 11 in der DM-Wertung. Stückle beendete das Rennen erfolgreich nach neun Stunden und acht Minuten. Drei Stunden und 16 Minuten für den Marathon können sich sehen lassen. Ihn brachte das den 37. Gesamtrang und Platz 19 in der DM-Wertung ein. Wolpert steigerte damit seine bisherige Bestzeit um drei Minuten, Stückle sogar um 30 Minuten.